
Richtfest in der Springer Straße 6 – Bis Herbst entstehen hier 28 neue Mietwohnungen sowie eine Gewerbeeinheit
Nachdem wir im Oktober 2023 unseren Neubau in der Springer Straße 10 A mit 11 Wohnungen fertiggestellt haben, erweitern wir das Wohngebiet in Oberricklingen um ein weiteres energieeffizientes Mehrfamilienhaus in der Springer Straße 6. Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 geplant.
Ökologisch, ökonomisch und modern
Die hellen, modernen Wohnungen variieren in der Fläche zwischen 55 und 99 Quadratmeter. Der Wohnungsmix entspricht dem derzeitigen Bedarf. 17 x 2 Zimmer, 9 x 3 Zimmer und 2 x 4 Zimmer bieten nicht nur Singles und Paaren, sondern auch Familien mit Kindern Platz für ein komfortables Zuhause. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. Zum Innenhof werden die Gebäude durch Laubengänge erschlossen, um Gemeinschaft und Nachbarschaft unter den Mietern zu fördern. Ein Aufzug und eine Tiefgarage im Haus runden das barrierefreie Wohnen ab, bei dem der Fokus auf bezahlbaren Mieten liegt.
Ein neues Zuhause mit kleinem CO2-Fußabdruck
Sparen lässt sich auch bei den Energiekosten. Das Besondere an dem Mehrfamilienhaus sind der geringe Energiebedarf sowie die nachhaltige Wärme- und Stromgewinnung. „Wie bei unserem anderen Neubau hier in der Springer Straße handelt es sich um ein Effizienzhaus KfW 40 EE“, erklärt Vorstand Rainer Detjen. „Das heißt: Im Vergleich zu einem herkömmlichen Gebäude benötigt dieses Haus lediglich 40 Prozent der Primärenergie.“ Neben einer Photovoltaikanlage auf dem Dach zur Stromproduktion und einem Batteriespeicher wird die Wärmeerzeugung für das Heizen über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe erfolgen. Die Wärmeübertragung verläuft dann mittels Fußbodenheizung und für das Trinkwarmwasser über Wohnungsstationen. Doch nicht nur die innen Werte überzeugen, auch von außen wird das Haus einen modernen und attraktiven Anblick bieten und sich hervorragend in die Bebauung in Oberricklingen einfügen.