Digiscouts, so nennt sich ein spannendes Projekt des RKW-Kompetenzzentrums, das die Sensibilisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen für Zukunftsthemen anstrebt. Auszubildende bekommen dadurch die Möglichkeit, ihre sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich des Projektmanagements zu verbessern. Und zwar über den Rahmenplan der Ausbildung hinaus. Eine Chance, von der jetzt auch Auszubildende von spar+bau profitieren können.
Mit Unterstützung eines Mitarbeiters des RKW Nord und spar+bau-Ausbildungsleiter Tim Schreiber haben die Azubis der Genossenschaft nach Bereichen gesucht, die ein besonderes Digitalisierungspotenzial aufweisen. Aus den verschiedenen Vorschlägen wurde schließlich die digitale 360-Grad-Wohnungsbesichtigung gewählt: Künftig finden sich die Verlinkungen zur virtuellen Besichtigung im Exposé für eine Wohnung. Mietinteressenten können sich so ganz bequem einen ersten Eindruck vom Wohnobjekt verschaffen. In Anbetracht der derzeitigen Situation kann auf diese Weise zum Schutz von Mietern und Mitarbeitern beigetragen werden.
Erste Testversion bereits im zweiten Quartal
Erstellt werden diese Aufnahmen mit einer speziellen Kamera. Anschließend folgt die Visualisierung zum anschaubaren 360-Grad-Modell in einer Software. Derzeit wird das Vorhaben mit der IT-Abteilung von spar+bau abgestimmt und das Budget ermittelt. Bereits im zweiten Quartal soll dann die erste Wohnung testweise aufgenommen werden. Währenddessen sind die Digiscouts im Onlineaustausch mit den Auszubildenden anderer Unternehmen. Tim Schreiber ist vom Projekt begeistert und blickt neugierig in die Zukunft: „Wir sind gespannt, was unsere Auszubildenden als Nächstes vorschlagen, und freuen uns darauf!"
Die Digiscouts-Idee
Digiscouts bedeutet übersetzt so viel wie digitale Entdecker und das trifft es schon recht gut. Bei dem Projekt des RKW-Kompetenzzentrums bekommen Auszubildende die Möglichkeit, in ihrem Unternehmen den Digitalisierungsprozess voran- zutreiben. Dabei arbeiten sie immer mindestens zu zweit an einem Projekt und können eigene Ideen einbringen, an welchen Stellen eine Digitalisierung sinnvoll ist. Eine Hilfe ist zudem das RKW-Discover, durch das die Suche nach Potenzialen vereinfacht wird. Mit Unterstützung von Coaches haben die Digiscouts und ihre Betriebe schon viele tolle Strategien umgesetzt. Arbeitgeber, die durch die Teilnahme an Attraktivität gewinnen, sehen darin vor allem den Vorteil, ihren Auszubildenden eine eigenständige Aufgabe zuteilen zu können.
Die Digiscouts-Idee verfolgt im wesentlichen fünf Ziele
- Durch die Digiscouts Projekte soll die Digitalisierung der jeweiligen Unternehmen vorangetrieben werden.
- Die Projekte sollen von den Azubis selbst initiiert und auch umgesetzt werden.
- Die Teilnehmenden erproben währenddessen virtuelle Formen der Zusammenarbeit.
- Das Projektteam baut zusätzliche digitale und soziale Kompetenzen auf.
- Das Unternehmen steigert dadurch seine Attrak- tivität als ausbildendes Unternehmen.