zurück
spar+bau-News

Digiscouts – Fit für die Zukunft

Seit April starten unsere Azubis mit neuem Digitalprojekt durch.

Unsere „Digiscouts“ bauen die Social-Media-Aktivitäten von spar+bau aus, um neue Fachkräfte, Azubis und Mitglieder anzusprechen.

Das spar+bau-Digiscout-Team

„Unser Fokus liegt auf der Social-Media-Plattform Instagram“, erklärt Auszubildende Joelina Brünig. „Wir erkannten das Potenzial der Plattform, junge Zielgruppen zu erreichen und visuell ansprechende Inhalte zu teilen.“ Instagram bietet die Möglichkeit, die vielfältigen Facetten von spar+bau authentisch und direkt zu präsentieren. „Durch Storys, Reels, also kurze Filme, und einfache Posts können wir einen lebendigen Einblick in unser Arbeitsumfeld geben und so potenzielle Bewerber und Mitglieder gezielt ansprechen“, fügt Azubi Ben Stange hinzu.

Mehr Reichweite, mehr Nähe

Neben der Reichweite, die Instagram bietet, schätzen die Digiscouts auch die Interaktivität der Plattform. „Wir können direkt mit den Followern von spar+bau kommunizieren, Fragen beantworten und Einblicke hinter die Kulissen geben“, so Emily Beck, Azubi im 3. Ausbildungsjahr. „Diese Nähe schafft Vertrauen und macht spar+bau für Interessierte greifbar.“

Das erste Thema auf Instagram, mit dem die Azubis bereits im August gestartet haben, ist die Bekanntmachung der Vertreterwahl: „Mit informativen Posts möchten wir unseren Mitgliedern den Wahlprozess erklären, die Bedeutung der Wahl hervorheben und die Kandidaten vorstellen“, ergänzt die Auszubildende Naomi Najda. Zudem erstellen sie Umfragen, um Feedback zu sammeln.

Echter Team-Booster

spar+bau auf Instagram

Für weitere spannende Themen bringen die sieben Azubis aus den drei Ausbildungsjahren ihre eigenen Ideen ein, erstellen Inhalte und planen Kampagnen. Gemeinsam lernen sie, ihre Teamfähigkeit auszubauen, eigenständig zu arbeiten und ihre Kompetenzen im Projektmanagement zu verbessern. Inhaltlich und konzeptionell unterstützt werden sie dabei von Petra Lips aus dem Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit. Sie erstellt mit den Digiscouts Redaktionspläne und stimmt die von den Azubis entworfenen Posts mit ihnen ab, sodass diese die freigegebenen Texte, Bilder und Videos auf Instagram posten können. Auch bei den Interaktionen mit den Nutzern gibt es eine Begleitung durch das Marketing: „Ich freue mich sehr, dass die Azubis unseren bereits bestehenden Instagram-Account mit weiteren Inhalten beleben“, sagt Petra Lips. „Insbesondere die authentische Ansprache an junge Menschen steht hierbei im Vordergrund. Da sie ja selbst aktiv auf diesen Plattformen unterwegs sind, wissen sie, welche Themen junge Menschen und potenzielle Azubis interessieren.“

Was ist das denn?

»Digiscouts« ist ein mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt des RKW-Kompetenzzentrums, um Digitalisierungspotenzial in Unternehmen aufzudecken. Die Auszubildenden agieren dabei als „digitale Entdecker“.

Schon bei Insta?

Mobile auf Insta

Einfach registrieren und reinschnuppern! Hier geht es zum Instagram-Profil von spar+bau: @sparundbau

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht